Mehr Wertschätzung für Deutschlands Gastgeber
Gastronomie ist Menschenwerk, handgemacht. Köche verwöhnen unsere Gaumen, Barkeeper erfrischen unsere Sinne, Servicemitarbeiter erfüllen unsere Wünsche und der Wirt unserer Stammkneipe ist auch mal für eine nette Plauderei zu haben. Unser Anliegen ist es, faire Rahmenbedingungen und Gleichbehandlung mit anderen Zweigen der deutschen Wirtschaft herzustellen. Deshalb fordern wir die steuerliche Gleichbehandlung aller Speisen, unabhängig vom Ort des Verzehrs und der Art der Zubereitung.
Aktuelles
Mehrwertsteuer – Gleiche Steuern für Essen
Für die Zukunft unserer Familienbetriebe und Restaurants
Das Wirtshaussterben auf dem Lande sowie das Verschwinden klassischer Restaurants aus den Innenstadtlagen machen deutlich, dass die Wettbewerbsfähigkeit der arbeitsintensiven Gastronomie dringend einer Stärkung bedarf.
Für Deutschlands Gastronomie bedeutet der volle Steuersatz einen knallharten Wettbewerbsnachteil, insbesondere gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel, der sein Sortiment verzehrfertiger Essens angebote signifikant ausgeweitet hat und weiter ausbaut. Für diese Angebote zum Mitnehmen gelten 7 Prozent Mehrwertsteuer, für die Speisen im Restaurant 19 Prozent.
Botschafter
-
Für schnelles Essen im Gehen gilt der Steuersatz von 7 %. Aber 19% für die frische, regionale Küche, in unserem Restaurant... →
Inge Tress, Tress Gastronomie, Hayingen-Ehestetten -
Auch die Probleme des DEHOGA zeigen, dass es höchste Zeit ist, die …
Alexander Muthmann, FREIE WÄHLER Fraktion im Bayerischen Landtag -
Warum kostet Gastfreundschaft und guter Service am Tisch mehr …
Franz Hopper, Hotel Restaurant Landshuter Hof -
Aus Gründen der Fairness gehören gleiche Speisen auch gleich besteuert…
Volker Wrede, Live-Club und Haas-Säle, Bamberg, Vorsitzender Fachabteilung Musik & Szene DEHOGA Bayern -
Die Gastronomen brauchen Luft zum Überleben, mit ständig neuen Gesetzesverschärfungen, hohen Kosten und Gebühren... →
Gerhard Ilgenfritz, Präsident Private Brauereien Bayern e.V., Bayern
